Mann aus Nevada 2 mal mit COVID-19 infiziert

Oct 14 , 2020

B. K.

Mann aus Nevada 2 mal mit COVID-19 infiziert

Wer sich eine Coronavirusinfektion erhoffte, um sich vor COVID-19 zu schützen, bevor ein Impfstoff verfügbar ist, der bekommt von Wissenschaftler nun eine schlechte Nachricht: Es wird nicht funktionieren.

Der Beweis dafür stammt von einem Mann aus Nevada, der mit zwei verschiedenen Versionen des neuartigen Coronavirus infiziert war und beide Male an COVID-19 erkrankte. Tatsächlich war er beim zweiten Mal kränker und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden, damit die Ärzte ihm zusätzlichen Sauerstoff geben konnten, um ihm beim Atmen zu helfen.

Der nicht identifizierte Patient ist der erste bestätigte Fall einer Reinfektion mit dem als SARS-CoV-2 bekannten Virus in Nordamerika, wie aus einem am Montag in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Bericht hervorgeht.

Auf den ersten Blick scheint der Mann aus Nevada kein wahrscheinlicher Kandidat für einen Fall von COVID-19 zu sein, geschweige denn für zwei. Er war jung - erst 25 Jahre alt - und hatte keine Vorgeschichte mit medizinischen Grunderkrankungen, die sein Krankheitsrisiko erhöhen würden, schrieben die Verfasser des Berichts. Er nahm keine Medikamente ein, die sein Immunsystem hätten unterdrücken können. Bluttests zeigten, dass er HIV-negativ war, und seine Zellzahlen schienen alle normal zu sein, fügten sie hinzu.

Doch am 25. März begann er mit einer ominösen Liste von Symptomen zu erkranken: Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Am 18. April waren sie so schlimm geworden, dass er sich in ein Coronavirus-Testzentrum des Washoe County Health District begab. Die Angestellten entnahmen ihm eine Probe von der Rückseite seiner Nasenhöhle. Tatsächlich enthielt es genetische Hinweise auf SARS-CoV-2.

Der Mann erholte sich zu Hause in Isolation, und seine Symptome klärten sich neun Tage später. Zwei Folgeuntersuchungen am 9. und 26. Mai bestätigten, dass er negativ auf eine Coronavirusinfektion reagierte.

Das hätte das Ende der Geschichte sein sollen. Doch am 28. Mai begann er sich wieder krank zu fühlen.

Am 31. Mai ging er in eine Notaufnahme und klagte über Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Übelkeit und Durchfall. Er ließ sich die Brust röntgen und wurde nach Hause geschickt.

Am 5. Juni hatte er Atembeschwerden, und sein Körper bekam nicht genügend Sauerstoff für sein Gewebe. Er suchte seinen Hausarzt auf, der ihn in ein Krankenhaus schickte. Eine weitere Thoraxaufnahme ergab, dass er eine Lungenentzündung hatte, und er wurde aufgenommen und mit zusätzlichem Sauerstoff behandelt.

Auch hier fiel der Test auf nasopharyngeale Coronaviren positiv aus.

War es derselbe Fall von COVID-19, oder hatte er die Krankheit zweimal?

Es wird angenommen, dass wiederholte Coronavirus-Infektionen selten sind, aber sie wurden bei Patienten in Hongkong, Belgien und Ecuador bestätigt. Ein Team unter der Leitung des Biostatistikers Richard Tillett vom Nevada Institute of Personalized Medicine unternahm große Anstrengungen, um zu prüfen, ob der Patient aus Washoe County in diese Liste aufgenommen werden sollte.

Die Tatsache, dass seine positiven Coronavirus-Tests 48 Tage auseinander lagen, sei ein starker Beweis dafür, dass er tatsächlich zweimal infiziert war, schrieb Tillett's Team. Das gleiche gilt für die Tatsache, dass zwischen diesen beiden Tests zwei weitere Coronavirus-Tests negativ ausfielen.

Dennoch führte das Team eine genetische Analyse der am 18. April und 5. Juni getesteten Exemplare durch, um alle ihre Grundlagen abzudecken. Es stellte sich heraus, dass beide der gleichen Gruppe oder Gruppe angehörten, die vor allem in Nordamerika vorkam.

Aber sie waren nicht identisch. Im Vergleich zu einem Referenzgenom für SARS-CoV-2 wies das Virus, das den Mann im April erkrankte, vier spezifische genetische Varianten auf, die in dem Virus, das ihn im Mai erkrankte, nicht vorhanden waren.

Ebenso wies das Virus, das er im Mai hatte, sieben weitere genetische Varianten auf, die es vom Referenzgenom unterschieden, aber in dem Virus, das er im April hatte, nicht vorhanden waren. Die RNA im zweiten Virus wies ebenfalls drei Deletionen und eine Insertion auf, die im ersten Virus nicht gesehen worden waren.

Könnte das Virus, das ihn im April infizierte, in seinem Körper geblieben sein und in den nächsten 48 Tagen so stark mutiert sein, dass es bis zu seinem Test im Juni all diese Veränderungen aufwies? Das ist äusserst unwahrscheinlich, schrieben die Forscher.

Dazu müsse dieses Coronavirus etwa 84 Veränderungen pro Jahr akkumulieren. Diese Rate "übersteigt" bei weitem die tatsächliche Rate von etwa 23 Veränderungen pro Jahr, sagten sie. Und nicht nur die RNA des Virus hätte sich in Rekordgeschwindigkeit verändern müssen, sondern auch einige der bis April aufgetretenen Veränderungen hätten bis Juni wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren müssen.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Rückverwandlung eintritt, ist gering", fügten sie hinzu.

Die Forscher führten weitere Tests durch, um festzustellen, ob die beiden Coronavirus-Proben von verschiedenen Patienten stammten, aber versehentlich demselben Mann zugeschrieben worden waren. Sie stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei etwa 1 zu 53.000.000.000.000.000.000.000.000.000 lag.

Die Ergebnisse all dieser Tests machen deutlich, dass der Kampf gegen eine COVID-19-Infektion nicht unbedingt ausreicht, um jemanden gegen das Coronavirus immun zu machen, schrieben Tillett und seine Kollegen.

Besonders beunruhigend am Fall des Mannes aus Nevada ist die Tatsache, dass er beim zweiten Mal kränker war, schrieb Akiko Iwasaki, eine Expertin für Virusimmunität in Yale, in einem Kommentar, der den Bericht über Infektionskrankheiten begleitete. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die COVID-19-Überlebenden nicht damit rechnen können, geschützt zu werden, wenn sie erneut auf das Coronavirus treffen.

Einige Leute - darunter Dr. Scott Atlas, ein Neuroradiologe, der in der Coronavirus-Task Force des Weißen Hauses tätig ist - haben argumentiert, dass wir, anstatt Abschaltmaßnahmen zur Eindämmung des Virus zu ergreifen, seine Ausbreitung zulassen sollten, damit die Menschen eine natürliche Immunität aufbauen können. Vor allem Impfstoffskeptiker haben sich diesen Ansatz zu eigen gemacht und in einigen Fällen versucht, sich mit einer Strategie, die an die früheren Masernpartys erinnert, absichtlich zu infizieren.

Experten schätzen, dass das Virus, wenn 70 bis 80% der Bevölkerung immun sind, es so schwer haben wird, neue Ansteckungsziele zu finden, dass eine Herdenimmunität hergestellt wird und die Pandemie vorbei ist. Aber der neue Bericht zeigt, dass natürliche Infektionen nicht ausreichen werden, um uns dorthin zu bringen, schrieb Iwasaki.
"Reinfektionsfälle zeigen uns, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass eine durch natürliche Infektion erworbene Immunität eine Herdenimmunität verleiht; diese Strategie ist nicht nur für viele tödlich, sondern auch nicht wirksam", schrieb sie.

Die Herdenimmunität erfordert sichere und wirksame Impfstoffe und eine konsequente Durchführung der Impfung.

Die gute Nachricht ist, dass, obwohl eine Person mit zwei Versionen von SARS-CoV-2 infiziert sein kann, dies nicht bedeutet, dass wir für jede einzelne Variante separate Impfstoffe benötigen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Beweis dafür, dass der Patient aus Nevada ein zweites Mal erkrankt ist, weil das Coronavirus gelernt hatte, die Abwehrkräfte seines Immunsystems zu umgehen, schrieb Iwasaki.

"Vorerst wird ein Impfstoff ausreichen, um Schutz gegen alle zirkulierenden Viren zu bieten", schrieb sie.